Information zum „ehem. Pflegeheim Seniori und zum Jugendgästehaus Hubertus

am 30.08. fand die u. a. Veranstaltung im Rathaus mit dem Bürgermeister Merle statt.

Hier die wesentlichen Informationen:

Durch den Wetteraukreis werden die beiden Einrichtungen „ehem. Pflegeheim Seniori“ sowie „Hubertus“ mit Flüchtlingen belegt. Geplant sind bis zu 32 Personen nach Hoch Weisel und bis zu 100 auf den Hubertus. Da das Haus „Seniori“ behindertengerecht gebaut ist, werden hier vornehmlich Menschen mit Beeinträchtigung untergebracht. Für den Hubertus ist eine Belegung mit Familien angedacht. Die Belegung beginnt zeitnah ohne festes Datum, da dies von der Zuweisung Land an den Kreis abhängig ist. Als Herausforderung, gerade für den Hubertus, wurde angeführt:

  • Abgeschiedene Lage,
  • Fehlende Beschäftigungsangebote direkt vor Ort,
  • Abhängigkeit an einen Fahrdienst,
  • Unterbringung von Kindern in KiTa, KiGa oder Schule.

Es gibt sicher noch viele weitere Dinge, die erst im laufenden Betrieb auftauchen und dann geklärt werden müssen.

Zusage der Stadt war es, die Ortsbeiräte weiter zu informieren. Ebenfalls erfolgte das Angebot, dass in einer öffentlichen Sitzung der zuständige Fachdienst, ggf. auch vom Wetteraukreis, sowie Bürgermeister Merle vor Ort der Bevölkerung Rede und Antwort stehen.